Top 5 der Woche: Best of Paris (so far)

Paris Reiseführer

Wenn ich mich einmal umdrehe, erkenne ich viele Straßen schon nicht mehr wieder – so verwirrt mich das Labyrinth von Paris. Wo ich es aus New York noch so schön einfach und quadratisch gewohnt bin. Ab und zu werde ich in meiner Orientierungslosigkeit verführt zu vergessen, was ich eigentlich gesucht habe. Zum Beispiel meine liebsten drei Pariser Designer, die alle Frauen sind: Isabel Marant, Sonia Rykiel und Agnes B. Von denen es hier in fast jedem Viertel eine Boutique gibt. Diese fünf Adressen, über die ich auf Umwegen gestolpert bin, gibt es dagegen jeweils nur einmal in Paris. Und sie sind gar nicht so leicht zu finden – ich habe für Euch in einer Karte auf Google Maps meine  „Top 5 Paris“ angelegt …

1. Lancôme Institute Spa 

Massage Paris

Man ahnt von außen nicht, dass es hier nicht nur wunderbare Cremes gibt, sondern man damit auch eingeknetet wird. Und zwar ganze drei Stunden lang, wenn man Glück hat, wie ich, die eine „Apres Bebe“ Massage geschenkt bekommen hat. Die Preise sind happig, aber nichts gegen eine Reise auf den Mond. So oder besser fühlte sich die herrlichste Massage meines Lebens an – unter einem Oval an der Decke, das am Rand von einem Lichtkreis umschlossen ist, der von einem Farbspektrum ins andere wechselt. Scham lässt man lieber zu Hause, da man sich hier in nichts außer einem Papierslip und einer Haube entspannt …

Lancôme, 29 Rue du Faubourg Saint-Honoré, 75008 Paris, Montag bis Samstag 10 bis 19 Uhr.

1+ In der gleichen Straße wie das Lancome Institute sind Sonia Rykiel, Comme de Garcons und die hippe Modeboutique Colette. (siehe Karte)

Colette

Colette

2. Le Laboratoire Design-Innovationscenter 

Innovatives Design

Was ist das? Habe ich mich gefragt, als ich bei einer Design-Ausstellung im MoMA eine Plastikkuppel über einer Pflanze und einem Kabel sah. Es ist ein Luftfilter, der von David Edwards und Mathieu Lehanneur erfunden wurde, weiß ich, seit ich das Laboratoire kenne. Nach so einem experimentellen Designcenter habe ich mich lange in New York gesehnt, wo es alles nur kein innovatives Produktdesign gibt! Nach meinem Besuch im Museum und der WikiBar, bestaunte ich eine trinkbare Wolke, die mir während der Schwangerschaft geholfen hätte, weniger Kilos zuzunehmen. Mit dieser kann man Lieblingsgetränke (z. B. Orangensaft) einatmen, anstatt sie zu trinken. Wenn man sich durch das Laboratoire-Metalltor schleicht, kann man Designer und Künstler beobachten, die auf mehreren Etagen experimentieren.

Design Zentrum

Labstore: Freitag bis Mittwoch 12-19 Uhr, Sonntag 13-19 Uhr, 4 Rue du Bouloi, 75001 Paris. Museum Laboratoire: Freitag, Samstag, Sonntag, Montag 12-19 Uhr.

Luftschokolade

2+ Rechts um die Ecke des Laboratoires befindet sich die wunderschöne Passage „Galerie Véro-Dodat“, die man nicht nur aufgrund der kleinen süßen Lädchen durchqueren muss, sondern auch wegen der Louboutin Boutique, die am Ende funkelt …

Passage Paris

Paris High Heels

Louboutin Flats

Christian Louboutin Boutique Paris

3. Küchenhimmel von E. Dehillerin

Küchenladen Paris

Pot-au-feu (Fleisch in einem Metalltopf gekocht) gibt es bei uns einmal die Woche – es ist für mich DAS französische Essen schlechthin! Da könnt Ihr Euch vorstellen wie entzückt ich war, den  berühmtesten Küchenladen von Paris zu betreten und vor einer Wand von hundert zauberhaften Kupferkessel-Designs zu stehen. Seit 1820 wird bei E. Dehillerin die französische Küchenkultur gefeiert. Wusstet Ihr, dass es Schneebesen in zehn verschiedenen Größen gibt? Oder Pommes Frites Maschinen? Der Eiffelturm als Plätzchen-Ausstecher war eine kleinere Überraschung.

Paris Famous Cuisine

18 et 20, Rue Coquillière 51, Rue Jean-Jacques Rousseau, 75001 Paris, Montag 9-12.30 Uhr und 14-18 Uhr, Dienstag bis Samstag 9-18 Uhr.

Küchenladen Paris

3+ Die Rue du Jour, die zwei Minuten von E. Dehillerin entfernt liegt, müsste eigentlich Rue du Agnes B heißen, haben dort Agnes B Femmes, Agnes B Enfant und Agnes B Homme fast die ganze Straße erobert. Agnes B ist berühmt für ihre schnittigen Anzüge, die nicht nur Filmhelden tragen, sondern auch Regisseure wie Quentin Tarantino.

Rue du Jour

AgnesB Hemd

4. Vanessa Deutsch Mützen

Coole Mütze

Wenn der Winter anfängt, nervt mich nicht nur das kalte Wetter, sondern auch die Mützenplage. Dass ich mir bei Minusgraden meine Stylings mit einer unförmigen Krönung verderbe. Bevor meine Freundin Tina die Boutique von Vanessa Deutsch entdeckt hat, habe ich nie ein Mütze besessen, die schöner macht. Unter der Haube von Vanessa Deutsch wirkt mein längliches Gesicht runder. Und die Mütze lenkt vor lauter Schnitt-Schönheit von meinem dicken Daunenmantel ab.

Vanessa Deutsch, 19 Rue Clauzel, 75009 Paris, Dienstag bis Samstag 11.30-19.30 Uhr.

4+ In zehn Minuten zu Fuß spaziert man durch den Park „Square Louise Michel“ von Vanessa Deutsch zum APC Surplus Laden, wo es ältere Kollektionen für die Hälfte es Preises gibt. Da ich den APC Outlet in Brooklyn seit seiner Schließung 2011 immer vermisst habe, freute ich mich wie ein Schnitzel endlich wieder „true french classics“ zu fairen Preisen erstehen zu können. (siehe Karte)

5. Blends Hamburger Gourmet

Blend Hamburger

Baguettes können in Paris Medaillen gewinnen – was meistens dort geschieht, wo die Anstehschlange bis auf die Straße reicht. Bei den Burgern ist es leider das Gegenteil. Es gibt so wenig gute, dass ich nur träumen kann, es gäbe „Fatandfuriousburger“ in echt. Statt zu schmollen habe ich mich auf die Suche nach wettbewerbsfähigen Burgern gemacht und fünf mittelmäßige probiert – bis ich auf Blend gestoßen bin. Ein Burger-Restaurant im New Yorker Style. Neun verschiedene Burger-Sorten, knusprige Pommes und cooles Ambiente. Voila, hier geht meine Burger-Goldmedaille hin!

Bester Burger Paris

Streetart

Streetart von Space Invader

Place Vendôme

Der Place Vendôme

 

Architektur Paris

Pariser Architektur

Viel Spaß auf der Tour … A bientot!

  1. jael

    merci für den rundgang liebe katrin. macht so lust auf paris…

  2. Valli

    Schön!!!!

  3. Miranda

    Der Wolken-Mantel erinnert mich an Rene Magritte! Schön!

  4. Wolke

    ich liebe Paris einfach.. da krieg ich doch jetzt glatt wieder fernweh! :(

  5. Anna-Lena

    Liebe Kathrin, toll dass du wieder da bist! <3

  6. Liza

    OMG die SCHUHE O.o ich brauche sie DRINGEND!!!

  7. Lauchcremesuppe

    Jetzt weiß ich auch, woran mich Deine Mütze erinnert: an die Bilder alter holländischer Meister, Liotard und so. Die Mädchen haben auch oft Hauben in dieser Form auf.

Kommentar schreiben

(wird veröffentlicht)
(optional)
Fehler: Bitte fülle alle erforderlichen Felder aus.
(wird veröffentlicht)

Hinweis

Wir freuen uns über Kommentare auf Two for Fashion. Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft. Wir behalten uns das Recht vor, Beitrage ohne Begründung abzulehnen. Dies gilt insbesondere für solche Beiträge, die rechtswidrige Inhalte, Werbung für Dritte oder Spam sowie Beleidigungen enthalten oder in anderer Form unsachgemäß sind.

facebook Kommentare