Christmas Shopping New York, Teil I

Collage Brooklyn

Etwa neun Stunden, also nicht einmal zwei Staffeln „Sex and the City“, braucht der Flieger aus deutschen Gefilden nach New York. Ok, das ist schon etwas länger als nach Madrid, Paris oder London – dafür ist das Christmas Shopping im Big Apple aber nach wie vor unschlagbar. Wer Beweise will, bekommt sie liebend gern von mir. Jetzt und hier, sogar von Paris aus! Zunächst führe ich Euch an die lohnendsten Plätze zum Geschenke einsammeln in Brooklyn, Schwerpunkt Williamsburg. Man muss sich schließlich fokussieren in einer Stadt, in der allein dieser Bezirk – immerhin nur einer von fünfen – über 2,5 Mio. Einwohner hat. Also raus aus den Heels, rein in die Sneakers und ab zum 7-Etappen-Shopping-Marathon!

Etappe 1: Beacon’s Closet

Christmas Shopping Guide New York 2012: Beacon's Closet in Brooklyn

Ich weiß, aufmerksame „Two for Fashion“-Leser kennen bereits meine Vorliebe für dieses Flagschiff in Sachen Vintage-Mode. Aber es gibt meines Wissens einfach keinen vergleichbaren Ort auf der Welt. Die ehemalige Lagerhalle ist vollgestopft mit Designer-Vintage und Schuhen, die allergrößtes Entzücken für gerade mal 20 Dollar auslösen können. Okay, das Einkaufen ist hier echte Arbeit und wirkliche Modeenthusiasten verbringen hier locker 6-8 Stunden. Schließlich müssen die Unikate anprobiert werden – und das geht nur jeweils mit maximal zehn Teilen.

Christmas Shopping Guide New York 2012: Beacon's Closet in Brooklyn

So leer ist es hier während der Öffnungszeiten niiieeeee …

Hört sich jetzt nicht so wenig an – ist es aber, glaubt mir. Die Wartezeit vor den Kabinen vergeht übrigens wie im Flug, denn im Beacon’s ist stets eine kosmopolitische Fashiongemeinde versammelt, die verständnisvoll in der Schlange zu fachsimpeln weiß. Tipp: Parkt Eure Männer im Bistro des wunderbaren Wythe Hotels (s.u.) schräg gegenüber. Ach ja: Die Filialen in Manhattan und Park Slope sind nicht bruchstückchenhaft so lohnenswert wie die Urzelle in Williamsburg.

88 N 11th Street
Brooklyn, NY 11211
Tel. +718.486.0816
Mo-Fr 11-21, Sa/So 11-20 Uhr
www.beaconscloset.com

Etappe 2: Brooklyn Superhero Supply

Christmas Shopping New York 2012: Brooklyn Superhero Supply

© TImeOut New York www.timeout.com/newyork/shopping/brooklyn-superhero-supply-company

„Which way is up? It can be hard to tell in the stratosphere.“ Wohl wahr. Wer sich also aufmachen will in die Stratosphäre, sollte beim ultimativen Superhelden-Ausstatter den Flight Tilt Indicator für überschaubare 15 Dollar einsacken. Oder wie wäre es mit einem Sidekick-Cape, einer Dose voller Omnipotenz, ein bisschen Gehirnmasse, einer Röntgenbrille oder schützende Spezialhandschuhe, denn – hej – wir mögen vielleicht unsterblich sein, aber Alien-Protoplasma ist einfach nicht gut für unsere Haut. Ihr merkt schon: Bei Superhero Supply gibt es wirklich alles, was Helden und Heldinnen brauchen, um sicher durchs All zu fliegen. Allein das Stöbern und Gucken in diesem Laden ist Big Fun. Freunde mit SciFi-Faible werdet Ihr mit den hier zu erstehenden Pretiosen direkt vom Weihnachtsbaum ins Nirvana der glücklich Beschenkten beamen.

372 5th Ave, Brooklyn (Park Slope), NY 11215
Tel. +718.499.9884
Mo-So 11-17 Uhr
www.superherosupplies.com

Etappe 3: By Brooklyn

Christmas Shopping in Brooklyn 2012: By Brooklyn

Klassische New York-Mitbringsel – wie eine Miniatur-Freiheitsstatue oder ein Yellow Spielzeugcab – sind nie zu verachten. Origineller sind aber z. B. Gläser mit Comic-Bouww-Woow-Brooklyn-Schriftzug, wie Ihr sie bei By Brooklyn bekommt. Auch über eine Flasche Hibiskus-Soda-Sirup, ein Stück Love-Nature-Seife, eine Tintenfisch-Krawatte oder ein Shirt mit originellem Brooklyn-Aufdruck werden sich Lieblingsfreunde freuen. Vorteil: Die meisten Dinge, die hier zu haben sind, bekommt man auch nur hier. Schließlich stammt fast alles – vom Babybody bis zur Erdbeer-Balsamico-Marmelade – aus in Brooklyn beheimateten Kleinstmanufakturen. Inhaberin Gaia DiLoreto schreibt auch ein Blog und gründete 2010 das Studio für Kulinarische Bildung.

261 Smith Street, zwischen Degraw & Douglass, Brooklyn, NY 11231
Mo-Fr 11.30-20 Uhr, Sa 11-20 Uhr, So 11-19 Uhr
Tel. +718.643.0606
shop.bybrooklyn.com

Etappe 4: Catbird

Christmas Shopping New York 2012: Catbird Brooklyn Schmuck

Schmuck von kleinen, feinen und schwer zu bekommenden Labeln wie Ann Wood, Bloodmilk, Ariko Jewelery oder Erica Weiner wird bei Catbird feilgeboten. Ich liebe es, Schmuckstücke von Reisen mitzubringen, erinnern sie mich doch ewig an den Ort, an dem ich sie erwarb. Am besten ist es natürlich, wenn die Schmuckstücke sehr unique und im Heimatland nicht oder kaum zu haben sind. Dies ist beim facettenreichen Catbird-Sortiment in jedem Fall gegeben. Auch kleinere Mitbringsel wie der Herz-in-der-Hand-Flaschenöffner (14 Dollar), die Schlafende-Katzen-Manschettenknöpfe (14 Dollar) oder das Catbird-Licht (32 Dollar) werden Daheimgebliebene glücklich machen.

219 Bedford Ave., Brooklyn, NY 11211
Tel. +718-599-3457
Mo-Sa 12-20 Uhr, So 12-18 Uhr
https://catbirdnyc.com

Etappe 5: Cog and Pearl

Cog and Pearl Christmas Shopping New York 2012

Sehr spezielle Mitbringsel gibt es bei Cog and Pearl. Dekoratives fürs Heim und für uns selbst. Gesteppte Satinkrawatten, Lederbrieftaschen mit Siebdruck-Motiven, Piktogramm-T-Shirts, ein Teller, der einen anblickt oder ein Readymade-Terrarium. Das alles sind Dinge, die es ausschließlich an diesem Ort zu erstehen gibt. Alles ist handgefertigt und nur in Kleinstauflagen zu haben – dafür sind die Preise mehr als in Ordnung. Übrigens, wer nicht weiß, was das englische Cog hier meint: der Zahn. Eine kleine, weiße Porzellandose in der Form eines Zahnes ist also nicht zufällig fester Bestandteil des Angebotes.

190 Fifth Ave., Brooklyn, NY 11217
Tel. +718.623.8200
Mo geschlossen, Di-Sa 12-20 Uhr, So 12-18 uhr
cogandpearl.com/store

Etappe 6: The Future Perfect

Christmas Shopping New York 2012 The Future Perfect

Wer beim Flanieren durch New Yorks Straßen einen Blick in die Apartments erhascht, sieht gleich: Man gibt im Big Apple nicht nur ein Vermögen für Klamotten aus, sondern auch für die Dekoration des eigenen Heims. Wenn man es sich denn leisten kann. The Future Perfect bietet Design für die eigenen vier Wände an, das ebenso originell wie preislich fair ist. Ein Besuch in diesem Shop – oder in der Dependance in Manhattan – ist aber auch dann pure Inspiration, wenn man nichts mit rausnimmt. Schmuck, Uhren und die Wohn-Accessoires sind allerdings prima unter dem Weihnachtsbaum zu platzieren. Meine Favoriten derzeit: die Kette mit goldenem Kamera-Anhänger (200 Dollar), der Porzellanbecher „I heart NY“ (12 Dollar, tolles Mitbringsel) und die Nanoblock (sowas wie Lego) Freiheitsstatue (47,50 Dollar).

115 North 6th Street, Ecke Berry Street, Brooklyn, NY 11249
Tel. +718.599.6278
Mo-So 11-19 Uhr
shop.thefutureperfect.com

Etappe 7: The Wythe Hotel

Christmas Shopping New York 2012: Wythe Hotel in Brooklyn

Roter Sockel mit Glaskubus auf dem Dach: das Wythe Hotel

Okay, last but not least kein Shopping-Tipp, eher das Gegenteil: Hier kann sich betten, wer zuvor ordentlich eingesackt hat. Aber auch wenn man hier nicht nächtigen möchte, lohnt ein Abstecher in dieses Hotel – der prima mit einem Besuch bei Beacon’s Closet (siehe Etappe 1) schräg gegenüber zu verbinden ist. Das Wythe ist einfach genau so, wie ein Hotel sein sollte: Exquisit bis in die letzten Details ausgestattet, ohne zu lackiert zu wirken. Der Schick ist lässig, Antikes gekonnt mit Hochmodernem kombiniert. Und wer oben in einem der Zimmer im Glaskubus auf dem Dach residiert, hat einen der fantastischsten Blicke auf die Skyline von Manhattan, den diese Stadt zu bieten hat.

80 Wythe Ave. Ecke North 11th Williamsburg, Brooklyn, NY 11249
Tel. +718.460.8001
http://wythehotel.com

Christmas Shopping New York 2012: Guestroom im Wythe Hotel in Brooklyn

Blick aus einem der Zimmer in den Innenhof: auch schön!

P. s. Für alle unter Euch, die jetzt das NY- und/oder Geschenke-Fieber gepackt hat, folgt bereits am 7. Dezember der zweite Teil meiner besten Christmas Shopping Tipps. Ich sage nur: Wir ziehen durch Manhattan!

  1. loTEgar

    ein superheldenshop! Wie unglaublich notwendig ist das denn bitte?? Nach so was habe ich ja schon ewig gesucht :-D

  2. visu

    Bei mir reicht es dieses Jahr nur für London zum Weihnachtsshopping… Obwohl ich mich jetzt gar nicht mehr richtig freuen kann. New York ist halt New York :) Nächstes Jahr werde ich es nachholen!

  3. Miranda

    Ein ewiger Wunschtraum von mir – Christmasshopping in New York. Ob ichs wohl jemals schaffen werde? Auf jeden Fall horte ich schon mal die tollen Tipps.

  4. Jette

    … ich war noch niemals in New York – spätestens nach diesen Shopping-Tipps wird es höchste Zeit!

  5. rosi

    hach, jetzt habt ihr schon so viel von beacons closet erzählt, das muss soo toll sein *seufz*

  6. jason

    gehirnmasse und ne dose voll omnipotenz klingt guuut ;-))

  7. irasuzy

    superhero supply, das ist doch genau das richtige für meinen puschel. kann man ja auch online ordern das zeug. suuuper.

Kommentar schreiben

(wird veröffentlicht)
(optional)
Fehler: Bitte fülle alle erforderlichen Felder aus.
(wird veröffentlicht)

Hinweis

Wir freuen uns über Kommentare auf Two for Fashion. Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft. Wir behalten uns das Recht vor, Beitrage ohne Begründung abzulehnen. Dies gilt insbesondere für solche Beiträge, die rechtswidrige Inhalte, Werbung für Dritte oder Spam sowie Beleidigungen enthalten oder in anderer Form unsachgemäß sind.

facebook Kommentare